Lädt...

Herzlich willkommen!

auf der Homepage der Helmut-Rahn-Realschule

Unsere Schule liegt in Essen-Frohnhausen an der Stadtgrenze zu Mülheim mit einer guten Verkehrsanbindung (Bus und Bahn) an viele Essener Stadtteile. Momentan besuchen rund 500 Schülerinnen und Schüler die Helmut-Rahn-Realschule. Sie werden unterrichtet und unterstützt durch Realschul- und Förderschullehrer/innen sowie ein Team von Sozialpädagogen und -pädagoginnen. Seit nunmehr bereits 11 Jahren arbeiten wir  sehr erfolgreich in Klassen des gemeinsamen Lernens von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf.

In der Erprobungsstufe (Klassen 5 und 6) haben die Schülerinnen und Schüler Zeit sich in der neuen Schule einzuleben. Ab der Jahrgangsstufe 7 können sie dann ein weiteres Fach wählen: Französisch, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie/Chemie), Sozialwissenschaften oder Technik - je nach Interesse.

Natürlich ist auch Digitalisierung für uns ein zentrales Thema. Neben zwei Informatikräumen steht hierzu ein digitales Lernstudio zur Verfügung. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die solide Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Zeit nach ihrem Abschluss an unserer Schule: sei das Ziel eine Berufsausbildung oder das Fachabitur oder Abitur. In jedem Jahr erreichen etwa 50% der Abgängerinnen und Abgänger den Q-Vermerk, der ihnen den Weg zum Abitur eröffnet.

Bei all dem legen wir großen Wert auf ein gutes, respektvolles Miteinander. Unsere jährliche  schulinterne  Preisverleihung „Kultur des Lobes", die nun schon eine bekannte Tradition der Helmut-Rahn-Realschule ist, macht deutlich: Lob ist für uns ein wichtiger Faktor für Motivation und Erfolg.

Den regulären Stundenplan ergänzen wir durch  Arbeitsgemeinschaften, Projekte und Angebote zur Lernförderung. Außerdem bieten wir einen offenen Ganztag an, in dem Schülerinnen und Schüler, auf Wunsch der Eltern, bis 16 Uhr betreut werden.

Zu allen Aspekten unseres Schullebens finden Sie weitere Informationen auf dieser Homepage.

Ihnen und Ihren Familien alles Gute - bleiben Sie gesund!

Rita Numsen-Williams

Realschule